Logopädin und Atemtherapeutin

Anna Rüffer

Seit Juni 2021 gibt es ein neues Gesicht in der Praxis für Sprachtherapie in Stöttwang. Meine Ausbildung als Logopädin habe ich an der Berufsfachschule für Logopädie der Bezirkskliniken Schwaben in Augsburg absolviert. Nach dem Examen habe ich zwei Jahre lang im Klinikum in Kaufbeuren und in einer interdisziplinären Praxis gearbeitet. Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Behandlung von neurologisch bedingten Sprach-Sprech, Stimm- und Schluckstörungen z.B. bei Hirninfarkt, Hirnblutung, Schädel-Hirn-Trauma, M.Parkinson, ALS.

Im März 2022 habe ich meine Fachausbildung zur zertifizierten Atemtherapeutin abgeschlossen.

Von der Atemtherapie profitieren sowohl Patienten mit Atemwegs- und Lungenerkrankungen, als auch Patienten mit neurologischen, funktionellen oder organisch bedingten Störungen. Mithilfe atemtherapeutischer Techniken, Griffen, Massagen und Übungen erfahren viele Patienten eine deutliche Linderung ihrer Symptome. Kontaktieren Sie uns gerne, um eventuelle Fragen zu klären oder einen Termin zu vereinbaren.

Logopädin und Atemtherapeutin

Schule und Ausbildung

  • 2015
    Abitur am Jakob Brucker Gymnasium in Kaufbeuren
  • 2015 – 2016
    Bundesfreiwilligendienst in der Lebenshilfe Ostallgäu, Schwerpunkt Frühförderung
  • 2016 – 2019
    Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie in Augsburg, Bezirkskliniken Schwaben
  • 2019 2021
    Logopädische Tätigkeit im Therapiezentrum Bad Wörishofen und im Klinikum Kaufbeuren mit dem Schwerpunkt Neurologie und Rehabilitation
  • Seit Juni 2021
    Logopädische Tätigkeit in der Praxis für Sprachtherapie Stöttwang
  • Berufserfahrung im ambulanten und klinischen Bereich
  • Behandlung von kindlichen Sprach-Sprech und Schluckstörungen,
    bei neurologischen Erkrankungen z.B. Schlaganfall, M.Parkinson, ALS ….
  • Behandlung von organisch bedingten und funktionellen Dysphonien (Stimmstörungen)
  • Atemtherapie z.B. bei Asthma, nach COVID-Erkrankungen, bei Stimmstörungen ….

Fort- und Weiterbildungen

  • Diagnostik und Therapie von leichten bis schwersten Dysphagien bei Patienten mit und ohne Trachealkanüle
  • Presbyphagie – Schlucken im Alter
  • Behandlung von Artikulationsstörungen
  • PNF-Behandlung von Fazialisparese
  • Melodische Intonationstherapie bei Aphasie
  • Ausbildung zur zertifizierten Atemtherapeutin